Aktuelles


13.03.2020

Neun Jahre Krieg in Syrien

Kinderrechtsorganisationen zur Lage
Jana wurde 2019 in Syrien mit Gelbsucht geboren. Ihre Mutter litt unter Mangelernährung. © UNICEF/UNI310538/Romenzi

Zu Beginn des zehnten Kriegsjahres bestimmen immer noch Tod, Angst und nackte Not das Aufwachsen von unzähligen syrischen Kindern. Eine der schlimmsten humanitären Krisen seit Beginn des Bürgerkrieges vollzieht sich derzeit im Nordwesten des Landes. Seit Anfang Dezember sind dort in der Provinz Idlib über 900.000 Menschen vor Bombardierungen und Bodenkämpfen geflohen, schätzungsweise 60 Prozent von ihnen sind Kinder. Zwischen den Fronten leiden sie unter Gewalt, Obdachlosigkeit und akuter Not. (UNICEF)


Alle 10 Stunden wird in Syrien ein Kind getötet
13.03.20  | UNICEF

Rund 9.000 Mädchen und Jungen haben seit 2011 bei Angriffen und Bombardierungen in Syrien ihr Leben verloren oder wurden verletzt. Alle zehn Stunden stirbt ein Kind an den Folgen des Krieges. Millionen Familien, deren Existenz zerstört wurde, können ihre Kinder nicht mehr versorgen. UNICEF schätzt, dass 2,8 Millionen Mädchen und Jungen keine Schule besuchen – viele von ihnen hatten noch nie in ihrem Leben eine Chance auf Schulunterricht. Seit Beginn des Kriegs wurden schätzungsweise 4,8 Millionen Kinder in Syrien und eine Million außerhalb ihres Heimatlands geboren. Sie kennen nichts als Krieg und Vertreibung. (...)

Mehr



Neun Jahre Krieg in Syrien – Der Kampf ums Überleben
13.03.20  | Save the Children

Der Krieg in Syrien hat in den letzten Wochen einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Seit Anfang Dezember 2019 wurden über 900.000 Menschen innerhalb des Landes vertrieben. Sebastian Gruss, zuständiger Projektreferent für Syrien, Libanon, den Irak und die Türkei bei Save the Children Deutschland erzählt im Interview, was die jüngsten Entwicklungen im Land für die Kinder und ihre Familien bedeuten. (...)

Mehr

Autor:
UNICEF, Save the Children
Kategorie:
Frieden und Sicherheit Flucht und Migration Kinder in bewaffneten Konflikten Gesundheit Recht auf Bildung Recht auf Förderung Recht auf Gesundheit Recht auf Schutz Aktuelles Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Save the Children Deutschland e.V.