Publikationen

Kinderrechte in der Agenda 2030

An Unfair Start - Inequality in Children’s Education in Rich Countries

An Unfair Start - Inequality in Children’s Education in Rich Countries

Innocenti Report Card 15
Y. Chzhen, G. Rees, A. Gromada, J. Cuesta, Z. Bruckauf |  UNICEF | 
The State of Food Security and Nutrition in the World 2018

The State of Food Security and Nutrition in the World 2018

Building Climate Resilience for Food Security and Nutrition
FAO, IFAD, UNICEF, WFP, WHO |  FAO | 
How to Transform a Social Norm

How to Transform a Social Norm

Reflections on Phase II of the UNFPA-UNICEF Joint Programme on Female Genital Mutilation
UNFPA, UNICEF | 
Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention messbar machen

Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention messbar machen

Anforderungen der Vereinten Nationen an Kinderrechte-Indikatoren
Dominik Bär |  DIMR | 
Survive, Thrive, Transform - Global Strategy for Women’s, Children’s and Adolescents’ Health (2016–2030)

Survive, Thrive, Transform - Global Strategy for Women’s, Children’s and Adolescents’ Health (2016–2030)

2018 monitoring report: current status and strategic priorities
WHO, UNAIDS, UNFPA, UNICEF, UNWomen, The World Bank Group | 
The Many Faces of Exclusion

The Many Faces of Exclusion

End of Childhood Report 2018
Save the Children | 
Global mica mining and the impact on children’s rights

Global mica mining and the impact on children’s rights

I. Schipper, R. Cowan (SOMO) |  Stichting Onderzoek Multinationale Ondernemingen (SOMO), Terre des Hommes | 
Progress for Every Child in the SDG Era

Progress for Every Child in the SDG Era

Preliminary assessment of how the world is doing thus far on achieving these critical targets
UNICEF Data and Analytics Section Division of Data, Research and Policy |  UNICEF | 

News zum Thema

Neue UNESCO Lehrmaterial-Datenbank zu den SDGs
16.01.2019

Neue UNESCO Lehrmaterial-Datenbank zu den SDGs

Unterrichtsinhalte und Lernaktivitäten für jedes der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG). Mit ihrer neuen Lehrmaterial-Datenbank unterstützt die UNESCO Lehrkräfte weltweit dabei, die SDGs in ihren Unterricht zu integrieren.

UNESCO / BNE

mehr
Gesucht: Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung
15.01.2019

Gesucht: Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung

Bis zum 30. April 2019 um eine Auszeichnung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission bewerben

UNESCO

mehr
Reportage Beschäftigung: Lernen fürs Leben
03.09.2018

Reportage Beschäftigung: Lernen fürs Leben

Die Jugendarbeitslosigkeit in Tunesien ist hoch. Ein Bündnis sorgt für die richtige Qualifikation junger Leute und damit eine Perspektive in der Heimat.

Philipp Hedemann | GIZ

mehr
Keine innenpolitische Instrumentalisierung der Entwicklungszusammenarbeit
18.06.2018

Keine innenpolitische Instrumentalisierung der Entwicklungszusammenarbeit

World Vision und terres des hommes zum "Offenen Brief an die Bundesregierung"

terre des hommes, World Vision

mehr
Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze: menschen- und europarechtlich nicht zulässig
15.06.2018

Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze: menschen- und europarechtlich nicht zulässig

Stellungnahme: Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze? Eine menschen- und europarechtliche Bewertung

DIMR

mehr
4. World Vision Kinderstudie (VÖ15.2) belegt: Politik vernachlässigt Kinderrechte weiterhin - Integration und Partizipation von Kindern leiden
14.02.2018

4. World Vision Kinderstudie (VÖ15.2) belegt: Politik vernachlässigt Kinderrechte weiterhin - Integration und Partizipation von Kindern leiden

World Vision fordert einen Bundesbeauftragten für die Umsetzung der UNKinderrechtskonvention.

World Vision

mehr
„Kinder brauchen Freiräume“
09.02.2018

„Kinder brauchen Freiräume“

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September lautet „Kinder brauchen Freiräume“. Damit rufen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen.

UNICEF

mehr